STEINDATENBANK
INFORMATIONEN ZU WEICHGESTEIN

Marmor und Kalkstein:

Der Grundbestandteil von Marmor sind Jahrmillionen alte, kalkhaltige Ablagerungen aus den Urweltmeeren der Erdoberfläche, die durch tektonische Erdverschiebungen ins Erdinnere gewandert sind und dort infolge des enormen Druckes und der hohen Temperaturen im Laufe von Millionen Jahren auskristallisiert sind.

Durch Fremdbestandteile, die das Gestein bei der Metamorphose aufnimmt, erscheint es braun, rot, gelb, grün, grau oder schwarz gefärbt und weist teilweise eine Marmorierung auf. Reiner Marmor ist oft weiß und relativ selten. Die Oberflächenhärte ist bei Marmor höher als bei Kalksteinen, aber nicht so hoch wie bei Granit oder Quarzit. Marmor lässt sich polieren und findet vor allem als Bau- und Bildhauermaterial sowie im exklusiven Badbereich Verwendung.

Herkunftsländer sind z. B.:
Italien, Griechenland und Portugal

INFORMATIONEN ZU HARTGESTEIN

Granit und Quarzit:

Tiefengesteine, also Granite, Syenite, Gabbros und Foyaite, entstanden durch das Eindringen und die langsamere Abkühlung von Magmamassen unter der Erdkruste. Granite bestehen im Wesentlichen aus den Mineralien Quarz, Glimmer (Biotit oder Muskovit), Feldspat sowie kleinen Anteilen wie Hornblende, Zirkon, Apatit, Augit, Magnetit, Ilmenit und Titan. Granite zählen zu den robustesten und pflegeleichtesten Natursteinen und eig­nen sich hervorragend für Küchenar­beitsplatten, Fußbodenbeläge, Treppen und im Badbereich. Durch die Farbenvielfalt und die beson­deren Eigenschaften sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt, lässt sich doch mit Granit so ziemlich alles gestalten.

Quarzite sind silikatische Metamorphite und oftmals noch härter als Granite. Mit der MOHS-Härte 7 des in hohem Prozentanteil enthaltenen Quarzes nähern sie sich Diamanthärte an. Zudem sind Quarzite meist auch optisch sehr außergewöhnlich und ähneln eher Marmor als Granit. Vor hunderten Millionen von Jahren waren Quarzite noch porige Sandsteine, die erst durch die hohen Temperaturen und den enormen Druck innerhalb der Erdkruste, zum Beispiel bei Plattenverschiebungen oder der Kollision zweier Kontinentalplatten, verdichtet wurden. Dadurch entstanden Gebirge, die über die lange Zeit durch Abtragungsvorgänge zum Teil wieder eben und damit auch die in größerer Tiefe entstandenen Quarzite wieder freigelegt wurden. Auch wenn viele Quarzite wie Marmor aussehen, sind sie doch dank ihrer sehr dichten Mineral- und Kristallanteile säurebeständig, farbkonstant und enorm widerstandsfähig.

Herkunftsländer sind z. B.:
Brasilien, Indien, Norwegen, Italien, Spanien und Süd-Afrika